Finden Sie das passende Produkt
Beliebte Suchbegriffe
Weiter scrollen
Zurück nach oben
Konnte der BAS-BOT Ihnen helfen?
Sollten Sie nicht die richtige Antwort auf ihre Fragen bekommen haben, stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.
Hilfe-Chat
Eingabe
Hilfe-Chat Schließen
Produkte Schließen
Anfrage
Einfache Navigation
Alle unsere Produktkategorien und weitere Funktionen sind jederzeit nur einen Klick entfernt.

Das Auge fährt mit: BIKE & Co. setzt auf BAS-Displays für einen glanzvollen Messeauftritt!

Hey Fahrrad-Fans! Was passiert, wenn Tradition auf frischen Wind trifft? BIKE & Co. hat’s auf der EUROBIKE 2023 gezeigt und dabei so richtig aufs Gaspedal getreten. Mit ihren coolen klassischen Bikes und der brandneuen Eigenmarke IXGO haben sie gemeinsam mit den Displays von BAS ordentlich auf den Putz gehauen. Unser Gespräch mit Sascha, dem Brand Marketing Manager von BIKE & Co. gibt dir den vollen Durchblick. Let’s roll! (Das Interview wurde Anfang Juli mit dem ehemaligen Brand-Marketing-Manager Sascha Uding geführt.)

Hallo Sascha! Kannst du uns die BICO Zweirad Marketing GmbH erstmal vorstellen und uns erzählen, was deine täglichen Aufgaben sind?

Wir – die Bike & Co. – sind eine Fahrradverbundgruppe mit rund 800 angeschlossenen Händlern aus ganz Deutschland und Dänemark. Unsere Händler bekommen für Ihre Mitgliedschaft im Verband eine Vielzahl von Vorteilen und Dienstleistungen wie z.B. günstigere Einkaufskonditionen durch größere Einkaufsvolumina, Zentralregulierung, Streckenpartnerschaften mit namhaften Fahrrad- und Zubehör-Lieferanten, Marketing-Dienstleistungen und den exklusiven Zugang für unsere Eigenmarken FALTER, VII und (ganz neu): IXGO! Ich bin im September des vergangenen Jahres zum Verband gestoßen. Als Brand Marketing Manager bin ich zuständig für das Marketing unserer Eigenmarken FALTER und IXGO. FALTER ist eine traditionelle Fahrradmarke, welche es schon seit 1927 gibt. Der Verband hat sie vor einigen Jahren übernommen und kümmert sich seitdem um die Vermarktung und die Fahrraddesigns im eigenen Haus. Während FALTER die Marke für den Alltag ist und für Familie und urbane Fortbewegung steht, ist die neue Marke IXGO ausschließlich für die Freizeit konzipiert. IXGO löst im nächsten Jahr unsere bisherige Marke MORRISON ab und ist deutlich klarer, moderner und sportiver gestaltet. Meine täglichen Aufgaben sind ebenso breit gefächert wie unser Produktportfolio. Ich koordiniere die Marketing-Aktivitäten dieser Marken, begleite Shootings und Veranstaltungen und gestalte hin und wieder auch selbst Grafiken, Videos und Printmaterialien, u.a. für Social Media.

Sehr cool! Ihr habt bei BAS Displays erworben, um eure Fahrräder zu präsentieren – wo kamen diese Displays zum Einsatz und wart ihr mit der Performance zufrieden?

Die Displays kamen auf der Messe EUROBIKE 2023 zum Einsatz. Da der Verband in der Vergangenheit normale Podeste zur Präsentation der Fahrräder verwendet hat, sollte es für die neue Marke IXGO, die ca. 2 Jahre lang vorbereitet wurde, etwas Besonderes sein. Mit der Funktionalität und der Präsentation waren wir sehr zufrieden. Einige Bikes konnten so noch einmal explizit gehighlightet werden, was auch unser Ziel war.

Was war euch wichtig beim Kauf eines Displays? Worauf habt ihr besonderen Wert gelegt?

Wir wollten eine professionelle Präsentationsmöglichkeit mit Rückwand, welche zugleich den Budgetrahmen nicht sprengen sollte. Das haben wir bei Euch gefunden.

Wie hast du den kompletten Prozess der Gestaltung des individuellen Displays empfunden? Kannst du uns etwas über den Ablauf berichten?

Wir sind eher zufällig darauf gekommen, dass Ihr Hersteller für diese Art von Präsentern seid. Vorher hatten wir bereits eine Menge Werbematerial wie Sitzwürfel, Zelte, Teppiche etc. bei Euch bestellt. Im Gespräch hat sich BAS dann als passender Partner herausgestellt, weil Ihr bereits Erfahrungen mit genau dieser Art von Displays hattet, die wir uns vorgestellt hatten. Da wir recht spät dran waren mit unserer Anfrage, mussten wir auf Schritte wie eine persönliche Abnahme verzichten. Wir haben Euch innerhalb weniger Tage die Druckdaten geschickt und bekamen dann kurze Zeit später ein Abnahmemuster zugeschickt, welches wir selbstständig zusammengebaut und begutachtet hatten. Bis auf das Farbmatching passte alles, sodass wir das knappe Timing ausgleichen konnten. Schließlich wurden die Displays direkt von Euch zur Messe geschickt und durch Eure Monteure dort auf- und wieder abgebaut. Das war fantastisch!

Wie sind die Displays bei den Messebesuchern angekommen?

Wie das meistens so ist bei solchen „stummen Verkäufern“ treten diese Mittel vor allem im Hintergrund auf und werden von den Besuchern selbst kaum wahrgenommen. Genau das ist dann eigentlich auch das höchste Lob, denn darüber gesprochen wird in der Regel nur, wenn es etwas zu kritisieren gibt. Ich habe allerdings auf der Messe vermehrt Gespräche mit Händlern von uns geführt, welche allesamt die Präsentation von IXGO sehr gelobt haben und z.T. auch danach gefragt haben, ob sie ein solches Display auch für Ihr Geschäft bekommen können. Somit ist grundsätzlich auch noch weiteres Potential für einen größeren Roll-Out vorhanden, wenn die neuen Räder im nächsten Jahr dann in den Handel kommen.

Wart ihr mit der Abwicklung durch BAS zufrieden?

Wie bereits beschrieben, lief alles reibungslos und auch das kurzfristige Timing stellte kein Hindernis dar. Von daher sind wir sehr zufrieden und werden sicherlich auch in Zukunft auf Eure Produkte zurückgreifen.

Vielen lieben Dank Sascha für das tolle Interview und dein Feedback! 
Du möchtest auf der nächsten Veranstaltung deine Produkte ebenfalls stilvoll in Szene setzen? Dann geht es hier zu unseren individuellen Displays!

 

Bildnachweis und Interviewpartner:
Das Interview wurde Anfang Juli mit dem ehemaligen Brand-Marketing-Manager Sascha Uding geführt.