Finden Sie das passende Produkt
Beliebte Suchbegriffe
Weiter scrollen
Zurück nach oben
Konnte der BAS-BOT Ihnen helfen?
Sollten Sie nicht die richtige Antwort auf ihre Fragen bekommen haben, stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.
Hilfe-Chat
Eingabe
Hilfe-Chat Schließen
Produkte Schließen
Anfrage
Einfache Navigation
Alle unsere Produktkategorien und weitere Funktionen sind jederzeit nur einen Klick entfernt.

Checkliste für Druckdaten - Einfach machen mit BAS!

BAS macht’s einfach! Die Anlegung von Druckdaten ist zugegeben für den unerfahrenen User manchmal ein bisschen knifflig, aber im Grunde genommen ist es ganz einfach. Wie das genau bei unseren Produkten funktioniert? Das erklären wir dir gerne!

Übrigens: Wenn du gar nicht zurechtkommst, dann kontaktiere einen unserer Vertriebsmitarbeiter, diese helfen dir immer gerne!

Du bist dir nicht ganz sicher, ob du alles beachtet hast? Ganz unten findest du noch eine kleine Checkliste zum Download.

 

Step 1: Schau bitte, dass du ein geeignetes Programm auf deinem PC installiert hast, wir empfehlen Adobe Illustrator.

Damit kannst du dann jetzt weitermachen:

Öffne bitte die Datei, die wir dir zugesendet haben. Versuch nicht die Druckdatenvorlage selbst anzulegen, dabei könnten Fehler passieren. Stell dir stattdessen die Druckdatendatei von uns wie eine Schablone vor, in die nur dein Motiv eingefügt werden muss, ganz einfach also!

In unseren Druckdatenblättern findest du den optimal sichtbaren Bereich angezeichnet. Dein Hauptmotiv (Schrift, Logo, etc.) sollte, wenn möglich, innerhalb dieser Linien bleiben, um die optimale Werbewirkung zu garantieren. Setze nichts Wichtiges zu nah an den Rand! Muster oder deine Grundfarben solltest du aber bitte bis zur Schnittlinie ganz außen einfügen, um weiße Blitzer zu vermeiden, denn: das unterliegende Textil ist in der Regel weiß! Also gib bitte deine Hintergrundfarbe auch im Druckdatenblatt an.

Achte darauf, die Farben auf CMYK einzustellen. Beim klassischen Vierfarbdruck werden Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz auf das Textil gegeben, verwendest du beispielsweise RGB wird das Farbprofil automatisch in CMYK umgewandelt, so kann es zu Farbabweichungen kommen.

Übrigens: du kannst auch Pantone-Werte in CMYK angeben- du weißt nicht wie das geht? Kein Problem! Gib uns den Pantone-Wert in einer Mail gemeinsam mit den restlichen Druckdaten durch, dann schauen wir da nochmal nach!

Du möchtest sichergehen, dass deine Farbe wirklich zu 100% passt? Dann fordere gerne gegen einen kleinen Aufpreis einen Farbandruck an, so kannst du direkt prüfen, wie die Druckfarbe auf

Druckdaten_3

dem jeweiligen Textil aussieht!

Solltet ihr in eurem Produkt ein tiefschwarzes Farbergebnis wünschen, dann gebt bitte die CMYK-Werte c:60/m:50/y:40/k:100 an.

 

Du hättest gerne einen Fotodruck auf deinem individuellen Werbemittel? Das ist bei einem Großteil der Produkte kein Problem! Schau aber bitte nach , ob das Foto eine Auflösung von mindestens 300 dpi hat. Diese Information findest du in den Eigenschaften des Bildes. Manche Fotos sind trotz ausreichender Qualität ungeeignet für den

großflächigen Print, unsere Produktion prüft deshalb die eingereichten Bilder noch einmal nach!

Was du auf jeden Fall einfügst, ist wahrscheinlich dein Firmenlogo, richtig? Damit dieses so perfekt wie möglich abgebildet wird, achte bitte darauf dieses als offene Vektordatei oder als eps-Datei einzufügen.

 

Oftmals gewünscht ist auch das Einfügen von Schrift. Hierbei wäre wichtig die Schrift und alle Textfelder vor dem Speichern der Datei in einen Pfad umzuwandeln. Wie das geht, siehst du im Screenshot.

Soweit so gut. Nachdem wir jetzt zusammen alle wichtigen Elemente deines Designs eingefügt haben, geht’s jetzt auf die Zielgerade:

Lösch bitte noch alle Hilfslinien und Texte, die sich in der Druckdatei befinden, alternativ einfach die ganze Ebene mit Hilfslinien. Die Datei darf also nur noch deine Grafiken und die äußere Schnittlinie enthalten. Das ist wichtig, da sonst beispielsweise die Nahtlinie nach der Herstellung noch sichtbar ist.

Druckdaten_1

Dann geht’s jetzt nur noch ans Speichern:

Reiche bitte die Druckdatei im PDF-X3 Format oder als „Dokument-CYMK-Coated FOGRA39(ISO 12647-2:2004)“ ein. Das sind die Formate, die wir in die Produktion weitergeben, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

 

Das war’s auch schon. Haben wir doch gut zusammen hinbekommen, oder? 😉 Jetzt steht deinem individuell gestalteten Produkt wirklich gar nichts mehr im Weg und du kannst ganz entspannt unsere Produktion nach der Freigabe vom Korrekturabzug weitermachen lassen!

Bist du dir nicht ganz sicher, ob du wirklich an alles gedacht hast? Downloade einfach die kleine „Checkliste Druckdaten“ und gehe nochmal alles Step für Step durch!