BAS Produktions- und Handels- GmbH
Haldenstraße 13
88287 Grünkraut/Gullen
PSI-Mitglied-Nr.: 439080
Wer mit Produkten wie Sitzsäcken, aufblasbaren Torbögen, Messezelten oder Werbetextilien arbeitet, kommt um das Thema Brandschutz nicht herum. Besonders bei Messen und Veranstaltungen ist der Nachweis über schwer entflammbare Materialien Pflicht. In Deutschland steht dafür traditionell die Brandschutzklasse B1 nach DIN 4102-1. EU-weit wird jedoch zunehmend die Norm EN 13501-1 gefordert. Was genau dahintersteckt, erklären wir dir hier.
In Deutschland gilt die DIN 4102-1 als wichtigste Brandschutznorm für Bauprodukte und Materialien im Innenbereich. Produkte, die die B1-Klassifizierung erhalten, sind schwer entflammbar. Sie dürfen auch bei intensiver Beflammung nicht wesentlich weiterbrennen. Gerade im Messebau, bei Eventausstattung und Dekorationen ist B1 seit Jahrzehnten der Standard.
Weitere Details zu B1 findest du hier in unserem Blogartikel.
Inzwischen reicht B1 aber oft nicht mehr aus – vor allem, wenn du europaweit aktiv bist. EN 13501-1 ist die europäische Norm zur Klassifizierung des Brandverhaltens von Bauprodukten und Bodenbelägen. Sie bietet eine einheitliche Bewertungsgrundlage für alle EU-Länder.
Für Textilien und Werbematerialien ist besonders die Einstufung B-s1, d0 relevant:
B = schwer entflammbar / gutes Brandverhalten
s1 = sehr geringe Rauchentwicklung
d0 = kein brennendes Abtropfen
👉 Diese Klassifizierung entspricht etwa der deutschen B1-Norm, ist aber speziell auf die europäischen Anforderungen abgestimmt.
Immer mehr Veranstalter in Ländern wie Frankreich, Spanien oder Italien akzeptieren nicht mehr nur B1-Zertifikate. Sie verlangen explizit einen Nachweis nach EN 13501-1.
Das heißt: Wenn deine Produkte wie Sitzsäcke, aufblasbare Werbebögen oder Textilien auf internationalen Events eingesetzt werden sollen, ist eine Zertifizierung nach EN 13501-1 heute praktisch unverzichtbar.
Unsere Produkte – von Sitzsäcken über aufblasbare Werbeelemente bis hin zu Zelttextilien – erfüllen die Anforderungen der EN 13501-1. Mit der Klassifizierung B-s1, d0 bieten sie:
🔒 Sicherheit ohne Kompromisse – für deine Events, europaweit.
BAS – Dein Event. Deine Ausstrahlung. Einfach machen!