Finden Sie das passende Produkt
Beliebte Suchbegriffe
Weiter scrollen
Zurück nach oben
Konnte der BAS-BOT Ihnen helfen?
Sollten Sie nicht die richtige Antwort auf ihre Fragen bekommen haben, stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.
Hilfe-Chat
Eingabe
Hilfe-Chat Schließen
Produkte Schließen
Anfrage
Einfache Navigation
Alle unsere Produktkategorien und weitere Funktionen sind jederzeit nur einen Klick entfernt.

Feuer und Flamme für Messen: das B1-Zertifikat!

Bestimmt hast du schon einmal von dem Begriff „B1-Zertifikat“ gehört. Spätestens wenn du dich auf unserer Seite aufhältst und nach passenden Produkten suchst, stolperst du darüber.

Was B1 genau ist und was man damit anfängt? Das weißt du bestimmt eher weniger, sonst würdest du diesen Artikel auch wohl kaum lesen 😉 Aber dafür sind ja auch schließlich wir da!

Denn: BAS macht’s einfach!

 

Der offizielle Begriff für B1 ist übrigens die DIN 4102-1. Warum das für dich relevant ist? Das erklären wir dir jetzt gleich im Anschluss!

 

Das B1-Zertifikat bescheinigt einem Stoff eine schwere Entflammbarkeit. Das heißt das Textil wurde auf Flammenhöhe, Durchschmelzen, brennendes Abtropfen und einige andere für das Brandverhalten relevante Gesichtspunkte getestet. Dabei gibt es gewisse Schwellenwerte, die das Textil einhalten muss, um das Zertifikat zu bekommen.

Geprüft wird in einem Brandschacht, in den das Textil eingespannt wird – also im wahrsten Sinne des Wortes eine Feuerprobe!

 

Vor allem im Messebau ist die Prüfung auf schwere Entflammbarkeit essenziell! Ohne ein B1-Zertifikat ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass dein nagelneu erworbener Sitzsack draußen bleiben muss. Die Feuerwehr prüft nämlich vor Beginn der Messe alle Messestände auf die nötigen Brandschutzzertifikate. Die individuellen Vorgaben jeder Messe findest du normalerweise auf der Webseite. Das kann dann beispielsweise so aussehen:

Achte unbedingt auf die Einhaltung und vergewissere dich auch gerne nochmal bei deinem Kontakt im Vertrieb, ob das Textil auch wirklich ein B1-Zertifikat aufzuweisen hat! Oftmals ist das auch ein optionales add-on und nicht in der Standardausführung enthalten. Deshalb: lieber ist es uns, du fragst nach, bevor du dein neues Produkt nicht mit in die Messehalle nehmen darfst.

 

Schwer entflammbar heißt aber nicht feuerfest! Erwarte von deinem Textil nicht, dass es überhaupt nicht Feuer fängt. Eher geht es darum, dass sich ein ausgebrochenes Feuer nicht ungehindert in einer Messehalle ausbreiten kann.

 

Bei uns bekommst du das passende B1-Zertifikat übrigens per Mail zum Ausdrucken mitgeschickt. Lege dir am besten einen Ordner an, in den du alle Zertifikate zu deinem Messestand sammelst. So geht nichts verloren und du hast alles beisammen, wenn es los geht!

 

Auch auf einigen Events kommt es vermehrt zu solchen Vorgaben. Deshalb ist auch unsere klare Empfehlung, dein Produkt lieber mit B1 ausstatten zu lassen, anstatt dann später zu merken, dass du es vielleicht doch gebraucht hättest. Lass dich dazu aber auch gerne noch individuell von unserem Vertriebsteam beraten, wenn du dir nicht sicher bist.

 

Fragen beantwortet? Top, das freut uns!

Wenn dir doch noch etwas auf der Seele brennt, dann melde dich gerne bei uns. Wir beantworten dir mit Vergnügen jede deiner Fragen 😊