Finden Sie das passende Produkt
Beliebte Suchbegriffe
Weiter scrollen
Zurück nach oben
Konnte der BAS-BOT Ihnen helfen?
Sollten Sie nicht die richtige Antwort auf ihre Fragen bekommen haben, stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.
Hilfe-Chat
Eingabe
Hilfe-Chat Schließen
Produkte Schließen
Anfrage
Einfache Navigation
Alle unsere Produktkategorien und weitere Funktionen sind jederzeit nur einen Klick entfernt.

Stressig, Stressiger, Weihnachten!

Die Weihnachtszeit ist für die meisten Berufstätigen vor allem eins: Stress pur!
Aber warum ist das eigentlich so? Wieso ist gerade die Zeit von Besinnung und entspannten Winterabenden meistens das genaue Gegenteil?

Schuld daran? In den meisten Fällen eine echt miese Work-Life-Balance, die gerade im stressigen Jahresendgeschäft bei den meisten total unter geht. Gerade im B2B-Business bedeutet das Jahresende vor allem einen Haufen neuer Projekte und am besten sollte alles schon erledigt sein, bevor man überhaupt angefangen hat. Es gilt letzte Budgets bei den großen Kunden abzugreifen und sich am besten schon für das neue Jahr in der Budgetplanung einen Platz zu erkämpfen.

Privat gilt es, währenddessen gleichzeitig noch Geschenke zu besorgen, zu Familientreffen zu gehen und sich am besten nichts von dem beruflichen Stress anmerken zu lassen. Und da soll man an Heiligabend den ganzen Stress abschütteln und quasi von 100 auf 0 kommen – das funktioniert doch echt bei keinem!

Wir haben für euch aber einige Tipps gesammelt, wie ihr trotzdem diese Weihnachten ein wenig stressfreier für euch und eure Kollegen gestalten könnt. Wie? Das erzählt euch im Nachgang Max, der das mit der Work-Life-Balance für sich wirklich perfekt gemeistert hat.

Hey Max! Dir merkt man Stress wirklich kaum an. Erzähl uns doch gerne mal, wie machst du das?

Hi zusammen!

Ganz viel hilft es, mir selbst einzugestehen, dass ich genervt und gestresst bin. Ich weiß, dass ich im Jahresendgeschäft einfach ein bisschen gereizter bin, als ich es normalerweise bin. Wenn ich mir dessen bewusst bin, fällt es mir leichter diese Stimmungen nicht an meinen Kollegen auszulassen. Das macht die Zusammenarbeit auf jeden Fall um einiges einfacher.

Und wie gehst du mit dem Stress im privaten Bereich um?

Zunächst einmal versuche ich natürlich am besten nichts vom beruflichen Stress mit nach Hause zu nehmen. Das funktioniert nicht immer, aber in den meisten Fällen doch.

Außerdem achte ich penibel darauf in der Weihnachtszeit mein Privatleben nicht zu kurz kommen zu lassen. Beispielsweise hilft es mir extrem Sport zu treiben und so den Kopf freizubekommen.

Und spätestens an Heiligabend kommt das Handy bei mir dann tatsächlich ganz weg und ich schaue dann auch nicht mehr in meine Mails.

Hast du uns sonst noch einen kleinen Life-Hack?

Tatsächlich ja! Ich versuche viel im Home-Office zu sein vor den Feiertagen. So habe ich die Möglichkeit mich auf meine Arbeit zu konzentrieren und spare mir zusätzlich das stressige Pendeln! Vor allem, wenn Schnee liegt, ist das ein Stressfaktor, den ich mir dann gerne spare!
Und für einen entspannten Start ins neue Jahr setze ich persönlich auf Wintersport! Eine Runde Snowboard-fahren muss einfach immer sein, um den Kopf freizubekommen.

Danke dir, Max für deine Tipps rund um’s Thema Work-Life-Balance!

Unser Profi-Tipp vom BAS-Team:
Wenn es dir bei der Arbeit mal zu viel wird, dann lauf doch mal eine kurze Runde ans Fenster, nimm eine Schluck Tee und versuche ganz bewusst ein- und auszuatmen – eine kleine Pause tut gut und hilft dir danach entspannter weiterzuarbeiten!

Und wenn alle Stricke reißen, dann kannst du immer noch auf die Frustkalorien in Form von selbstgebackenen Plätzchen zurückgreifen!

In diesem Sinne wünschen wir dir schöne, besinnliche und hoffentlich entspannte Weihnachtstage!