Finden Sie das passende Produkt
Beliebte Suchbegriffe
Weiter scrollen
Zurück nach oben
Konnte der BAS-BOT Ihnen helfen?
Sollten Sie nicht die richtige Antwort auf ihre Fragen bekommen haben, stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.
Hilfe-Chat
Eingabe
Hilfe-Chat Schließen
Produkte Schließen
Anfrage
Einfache Navigation
Alle unsere Produktkategorien und weitere Funktionen sind jederzeit nur einen Klick entfernt.

Einfach erklärt – unsere zwei meistgenutzten Drucktechniken auf einen Blick!

Wir dachten uns, wir erzählen euch heute mal etwas über die verschiedenen Druckverfahren, die bei unseren BAS-Produkten zum Einsatz kommen.

Je nachdem für welches Produkt ihr euch als Kunde entscheidet, gibt es unterschiedliche Druckverfahren, die für die jeweiligen Produkte verwendet werden. Sie unterscheiden sich je nach Material des Produkts und wo das Produkt schlussendlich zum Einsatz kommt – denn natürlich gibt es auch Unterschiede bei den Drucktechniken. Die eine Technik ist beispielsweise robuster und dementsprechend auch mehr für den Outdooreinsatz geeignet als die andere.

Bei den meisten unserer Produkte wird der Sublimationsdruck angewendet.

Beim Sublimationsdruck werden die Farbpigmente direkt vom festen in den gasförmigen Zustand gebracht und das mit Hilfe von Hochdruck und Hitze (bis zu 200 Grad). Die Farbpigmente dringen also als Gas in die Fasern des Textils ein und setzen sich in das Textil. Dadurch ist auch eine angenehme Haptik des Textils gegeben und man spürt beim Berühren keine „Beschichtung“ durch die Farbe bzw. den Druck. Die Farben für den Sublimationsdruck sind auf Wasserbasis, sie sind somit umweltfreundlicher als chemische Farben. Außerdem generiert der Sublimationsdruck eine starke Farbechtheit, deine ausgewählten Farben kommen auf dem Textil genauso raus, wie du es dir vorstellst. Der Stoff bzw. das Textil, welches bedruckt werden soll, muss aber zu mindestens 85% aus Polyester bestehen, damit der Sublimationsdruck funktioniert.

Wichtig zu wissen beim Sublimationsdruck: das Verfahren ist nur für helle Stoffe geeignet. Ist der Stoff, auf den gedruckt werden soll, dunkel oder farbig, werden die gasförmigen Farbpigmente durch die dunkle Farbe des Stoffes verunreinigt. Ebenso ist ein Druck in weiß nicht möglich. Da der Sublimationsdruck ein digitales Druckverfahren ist, kann man aber ansonsten alle erdenklichen Farbtöne verwenden. Textilien, die mit Sublimationsdruck bedruckt wurden, sind sehr robust und halten auch UV-Strahlung und schlechten Wetterverhältnissen gut Stand, können also auch für Outdoorzwecke verwendet werden, wie beispielsweise auf Outdoor-Events oder Veranstaltungen. Aber Achtung: von einem Dauereinsatz im Outdoorbereich raten wir euch trotzdem ab!

 

Eine andere oft verwendete Drucktechnik ist der UV-Druck.

Der UV-Druck gehört zu den Direktdruck-Verfahren. Die Druckdatei wird dabei vom PC direkt an den Drucker gesendet und der Drucker bringt die Farbe auf die Oberfläche des jeweilige Materials und härtet die flüssige Tinte mit Hilfe von UV-Licht aus (wird auch chemische Härtung genannt). Da die Tinte nicht vollständig in das Material eindringt sondern nur oberflächlich „aufliegt“, ist es möglich, so gut wie alle Materialien mit dem UV-Druckverfahren zu bedrucken. Die Standardfarben für den UV-Druck sind Cyan, Magenta, Yellow und Black, wie man sie auch von einem herkömmlichen Drucker kennt, den vermutlich jeder von uns zuhause hat. Außerdem gibt es noch helles Cyan und helles Magenta und noch einige Sonderfarben wie Rot, Orange und Violett, um die Farbtöne noch besser treffen zu können. Bei den Farben für den UV-Druck handelt es sich um Pigmenttinten, d.h. die Pigmente der Farben verbinden sich mit der Oberfläche des jeweiligen Materials und dringen nicht in die Fasern ein wie beim Sublimationsdruckverfahren. Das bedeutet auch, dass man mit diesem Verfahren auf eine vorhandene Standard- bzw. Grundfarbe draufdrucken kann. Der Nachteil beim UV-Druck ist dementsprechend, dass die Farbe nur an der Oberfläche des Textils haftet – wenn das Textil also stark beansprucht wird, kann es passieren, dass der Druck beschädigt wird bzw. sich abreibt, d.h. Produkte mit UV-Druck sind nur bedingt für Outdoorzwecke verwendbar. Da die Tinte keine Lösungsmittel enthält, sind die Farben aber gut für die Umwelt und Gesundheit.

Wir hoffen, wir konnten euch unsere meistgenutzten Drucktechniken mit diesem Blogbeitrag etwas näher erklären! Ihr könnt euch aber sicher sein, dass ihr von uns bestens beraten werdet, welche Drucktechnik für eure individuellen Zwecke am besten geeignet ist! 🙂