Finden Sie das passende Produkt
Beliebte Suchbegriffe
Weiter scrollen
Zurück nach oben
Konnte der BAS-BOT Ihnen helfen?
Sollten Sie nicht die richtige Antwort auf ihre Fragen bekommen haben, stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.
Hilfe-Chat
Eingabe
Hilfe-Chat Schließen
Produkte Schließen
Anfrage
Einfache Navigation
Alle unsere Produktkategorien und weitere Funktionen sind jederzeit nur einen Klick entfernt.
BAS Innovation PSI 2020

Mit Bas Innovation auf der PSI 2020

BAS-Innovation auf der PSI-Werbemesse 2020

Mit der PSI 2020 fand vom siebten bis zum neunten Januar 2020 die Europäische Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft in der Düsseldorfer Messehalle statt. Das dreitägige Event verzeichnete dabei mehr als 16000 Besucher an den Ständen der 720 Aussteller der Veranstaltung. Auch BAS-Innovation durfte dabei auf der größten Messe der europäischen Werbeartikelwirtschaft nicht fehlen.

Während die Veranstaltung bereits zum zwanzigsten Mal stattfand, machte sich die leicht schwächelnde Konjunkturphase der Werbewirtschaft, die auf die eintrübende konjunkturelle Situation in Branchen wie beispielsweise der Automobilindustrie, die als großer Abnehmer von Werbemitteln gilt, in einem leicht schwächeren Wachstum bemerkbar. Dass es dabei trotzdem große Erfolge, spannende Trends und wegweisende Innovationen zu feiern und bestaunen gab, soll der nachfolgende Artikel verdeutlichen.

Die PSI als größte europäische Werbemesse

„Die PSI ist die einzige globale Messe von diesem Format und die einzige Plattform, auf der sich diese Branche zeigt, wie und was sie wirklich ist. Hier investieren Unternehmen große Summen, um ihre Neuheiten, ihre Trends und sich selbst zu präsentieren und das in einem Höchstmaß an Qualität, welches ich in dieser Form kein zweites Mal kenne. Die PSI wird immer internationaler, was wirklich beeindruckend ist und die Relevanz und Bedeutung dieser Messe für die Branche, auch im globalen Kontext, unterstreicht.“

Mit diesen Worten beschrieb Timothy M. Andrews, der Vorsitzende des Amerikanischen Branchenpendants ASI die PSI als Mittelpunkt der werbewirtschaftlichen Entwicklungen für den europäischen aber auch den globalen Kontext. Dadurch wird deutlich, dass sich auch amerikanische Unternehmen inzwischen stark an den Entwicklungen auf dem europäischen Werbemarkt orientieren und zwischen den einzelnen Experten für Werbemittel ein enormes Netzwerk entstanden ist.

Die PSI 2020 unter dem Motto der Nachhaltigkeit

Während die Entwicklung und das Innovationspotenzial der Werbewirtschaft bereits an der Entwicklung der Branche an sich deutlich werden, so ist die Konzeption und Entwicklung neuer Werbemittel in unseren Tagen auch umso mehr geprägt von der politischen Agenda und dem Nachhaltigkeitsgedanken. So stand die PSI 2020 inoffiziell – so könnte man meinen – unter dem Motto „nachhaltig attraktiv werben“. Während die Werbeindustrie grundsätzlich mit dem Problem zu kämpfen hat, das viele einfache Werbeartikel eher aus dem Bereich der einmaligen Gebrauchsgegenstände entspringen, so zeigten die Aussteller der Werbemesse PSI 2020 und darunter auch BAS-innovation ein völlig gewandeltes Bild der Werbewirtschaft:

Im Zuge der PSI 2020 wurden viele innovative und zukunftweisende Produkte und Techniken präsentiert, die sich entweder durch umweltschonende Materialien und emissionsarme Produktionstechniken auszeichnen oder aber bzw. zugleich auch durch den Anspruch im hohem Maße wiederverwendbar zu sein. Dabei handelt es sich um einen Weg, den wir von BAS-Innovation bereits seit Jahren nach bestem Gewissen zu gehen versuchen. Beispielsweise werden unser Messeequipment, unsere Werbebögen oder unsere Displays stets unter dem Anhaltspunkt der Nachhaltigkeit produziert.

Auch die Bundesregierung fördert die Produktion nachhaltiger Werbemittel

Die auf einer Pressekonferenz im Zuge der PSI 2020 anwesende Parlamentarische Staatssekretärin Elisabeth Winkelmeier-Becker betonte in Bezug auf die Entwicklung der Werbewirtschaft, die enorme Leistungsbereitschaft der Werbeindustrie und das norme wirtschaftliche Potenzial so wie die Entwicklung der letzten Jahre. Dabei sicherte Winkelmeier-Becker ebenfalls eine Entlastung der bürokratischen Verwaltung der Werbemittelproduktion zu und betonte die Wichtigkeit von nachhaltigen Werbemitteln: Wer dieses Thema für nicht so relevant hält – der hat den Schuss nicht gehört“, so Winkelmeier-Becker.

Steigender Branchenumsatz in Deutschland und Europa allgemein

Ein besonders spannendes Ergebnis der PSI 2020 sind die Studien über die Entwicklung der Werbeindustrie, welche traditionell im Zuge der Messe veröffentlicht werden: So hält der Gesamtverband der Werbemittel Wirtschaft (GWW) in seinem Bericht fest, dass Für das zurückliegende Geschäftsjahr ein erneut leicht gestiegener Branchenumsatz von 3,65 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,58 Mrd.) bilanziert werden konnte. Auch an dieser Stelle fand das Werben mit nachhaltigen Werbeträgern erneut besondere Erwähnung: So seien rund zwei Drittel aller Betriebe bereit höhere Budgets für nachhaltige Werbemittel zur Verfügung zu stellen.

Im europäischen Kontext gilt dass im Jahre 2019 in Europa 14,9 Milliarden Euro von der Werbeartikelbranche umgesetzt wurden, so die Techconsult-Studie „Industry Structure Analysis 2017-19“, die in Kooperation mit dem PSI und unterstützt von insgesamt 13 Partnern und Verbänden erstellt wurde. Die Studie zeigt außerdem, dass mehr als ein Drittel des europäischen Gesamtumsatzes wird von Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern erzielt wird, die in der Werbeindustrie von besonderer Bedeutung sind. Denn gemeinsam mit Großunternehmen mit über 250 Mitarbeitern bilden diese damit die Hauptumsatzquelle der Branche. Zusammen machen sie mehr als die Hälfte des Umsatzes aus

Nach der Messe ist vor der Messe: Die PSI 2021

Die drei Tage der PSI 2020 in Düsseldorf vergingen quasi wie Fluge. Dabei gab es vieles spannendes zu entdecken, es wurden anregende Gespräche sowohl mit Branchenkollegen als auch mit interessierten Besuchern geführt, viel Inspiration getankt und viele neue Kontakte geschlossen. Wir von BAS-Innovation möchten uns für die zahlreichen Besucher an unserem Stand bedanken und freuen uns Sie auch im nächsten Jahr auf der PSI 2021 begrüßen zu dürfen. Diese ist datiert auf die Tage vom 12. Bis zum 14. Januar 2021 und findet wie gewohnt in der Messe Düsseldorf statt. Wir freuen uns drauf!